2. Juli 2021

Der Bürgerentscheid kommt!

Der Bürgerentscheid kommt!

Gemeinderat hat am 30.06.2021 entschieden:


Der Bürgerentscheid zum Standort des Feuerwehrhauses wird durchgeführt:
• Termin 26.09.2021 (mit der Bundestagswahl)

• Der Titel des Bürgerentscheides wird aufgrund Diskussion nach einem Antrag der Freien Wähler konkretisiert von „…auf dem Gelände des Freibades…“ zu „auf Teilen des Geländes…“

• Der Bürgermeister hat klar geäußert, dass er in der Frage Standort Freibad nicht neutral ist, sondern seine eigene Meinung in der noch zu erfolgenden Bürgerinformation formulieren wird.

• Der Gemeinderat hat mehrfach bei den Vertrauensleuten des Bürgerentscheides nachgefragt, ob Ihnen bewusst ist, dass ein positiver Bürgerentscheid dazu führen könnte, das auf Jahre kein zentrales Feuerwehrhaus gebaut wird.

Dazu die finale Aussage der Vertrauensleute, hier Frau Anja Lehnertz:
„Die Lösung [für die dann wieder offene Standortfrage für das Feuerwehrhaus; Anmerk. des Verf.] sucht der Gemeinderat, wenn das Bürgerbegehren positiv ist. Wie diese Lösung aussieht ist uns beiden gerade nicht bewusst und gerade egal, denn es geht um einen Bürgerentscheid.“
(hd)