1. Dezember 2023

Thema: Ein Ärztehaus für Waldbronn?

Die medizinische Versorgung leidet unter der demografischen Entwicklung und dem Bevölkerungswachstum in Waldbronn. Wir wollen die medizinische Versorgung verbessern.

Thema: Ein Ärztehaus für Waldbronn?

20.12.2023 - Gemeinderat - Aus der Haushaltsrede

Die ärztliche Versorgung wird auch in Waldbronn spürbar schlechter. Neu Zugezogene finden keine Hausarztpraxis mehr. Die medizinische Misere hat viele Ursachen. Eine Ursache liegt im demografischen Wandel: viele Ärzte gehen in den Ruhestand, auch ist es heute für viele nicht mehr attraktiv, kleine Einzelpraxen zu eröffnen.

Im Juli 2022 haben wir die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob auf dem ehemaligen „Hotelgrundstück“ im Neubaugebiet Rück 2 ein Ärztehaus etabliert werden kann, und wie dies realisiert werden könnte. Wir haben hier die Chance, auch einmal einen Blick nach Karlsbad zu werfen, wo ein solches Vorhaben gerade im Gange ist.

Kurt Bechtel

Aus der BNN vom 31. März 2023: Ideen in Karlsbad - Modell auch für Waldbronn?

Neue Kampagne „The Ländarzt“ gestartet
Gesundheitsminister Manne Lucha hat den Startschuss für die neue Kampagne „The Ländarzt – werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg“ gegeben. Sie macht auf die Landarztquote aufmerksam, über die jährlich 75 Medizinstudienplätze vergeben werden.
Bemühungen des Landes Baden-Württemberg - Sie verlassen unsere Website

20.07.2022 - Gemeinderat - Wie geht es weiter mit dem ehemaligen Hotelgrundstück und dem angrenzenden Grundstück, das für ein Mehrgenerationenhaus mit Kindergarten angedacht war?

Nachdem wir in der letzten Sitzung unsere Vorstellungen, die Errichtung eines Ärztehauses, für die Gestaltung des Areals am Ende der Talstraße dem Rat vorgestellt hatten, stellten wir in der Sitzung einen Antrag, die Verwaltung möge eine Machbarkeitsprüfung zu diesem Thema durchführen. Leider kollidieren unsere Vorstellungen mit dem Bau eines Mehrgenerationenhauses, welches die CDU-Fraktion weiterhin unterstützt. Das Büro Thiele schlug dem Gemeinderat vor, ein städtebauliches Konzept von verschiedenen Architekturbüros erarbeiten zu lassen, in dem ein 6-gruppiger Kindergarten gesetzt ist, aber die Möglichkeit besteht, beide Ideen, nämlich ein Ärztehaus und ein Mehrgenerationenhaus unterzubringen. Vor allem wenn in die Höhe gebaut wird, könnten beide Ideen umgesetzt werden. So entschied sich unsere Fraktion, den Antrag zurückzuziehen und abzuwarten, wie eine Konzeption aussehen kann.

28.06.2022 - Gemeinderat - Ein Ärztehaus für Waldbronn?

Nachdem ein Feuerwehrhaus an dieser Stelle nicht realisierbar ist, stellte unsere Fraktion die Idee von Bürgern vor, dass ein sog. Ärztehaus mit Hausarzt, Urologe, Hautarzt usw. für eine so große Gemeinde mit bald 14 Tsd Einwohner wichtig für Waldbronn wäre. Deshalb bat unser Fraktionsvorsitzender die Verwaltung, sich einmal Gedanken zu machen, wie man diesen Vorschlag umzusetzen könnte. Dabei wäre es bestimmt auch möglich, die Tierarztpraxis, die sich im Moment in der Stuttgarter Straße befindet, unterzubringen. Schon seit längere Zeit sucht diese Praxis größere Räumlichkeiten. Wir sind gespannt, was uns in einer der nächsten Sitzungen berichtet wird!