2. Dezember 2019

Sozialbeirat: Bestellung von ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten für Waldbronn

Sozialbeirat: Bestellung von ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten für Waldbronn


Eine Interessengemeinschaft barrierefreies Waldbronn bestehend aus acht Mitgliedern als Sprachrohr für Menschen mit Behinderung gibt es schon. Nun sollen Felicitas Becker und Victor Österle zu ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Gemeinde bestellt werden. Dies wurde vom Landratsamt vorgeschlagen. Einstimmig war der Ausschuss der Meinung, dass es für eine Gemeinde wichtig ist, Behinderten-Ansprechpartner zu haben. Denn über tausend Mitbürgerinnen und Mitbürger sind in unserer Gemeinde schwerbehindert und davon allein über 500 Personen gehbehindert. Aber Barrierefreiheit betrifft nicht nur ältere Mitbürger, sondern auch Eltern mit Kinderwagen.Einiges hat die Interessengemeinschaft schon auf den Weg gebracht. Felicitas Becker berichtete von bisherigen Aktivitäten wie die Begehung und Dokumentation von Straßen in Bezug auf Barrierefreiheit, die Idee einer „netten Toilette“, die Vernetzung mit anderen Gemeinden, die Erstellung eines Wegweisers und die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen in Geschäften, wie es beispielsweise EDEKA anbietet.
Wir unterstützen dieses Vorhaben, denn schon unser ehemaliges Gemeinderatsmitglied Prof. Dr. Kristian Kroschel wies während seiner Amtszeit des Öfteren auf die Bedeutung von Barrierefreiheit in Waldbronn hin. Nun muss noch der Gemeinderat in einer seiner nächsten Sitzungen zustimmen.


(Text: A.D.-Purreiter)