23. März 2024

Thema: Kinderbetreuung - Schulen

20.03.2024- Volker Becker fragt Fertigstellungstermin an - 2. Hortgruppe im kommenden Schuljahr

Thema: Kinderbetreuung - Schulen

20.03.2024 - Gemeinderat - Dauerbaustelle Waldschule Etzenrot

Volker Becker erkundigte sich, ob es für die Baustelle in der Waldschule Etzenrot einen verbindlichen Fertigstellungstermin gäbe. Herr Hemberger berichtete von Pannen und Verzögerungen, die in Anzahl und Ausmaß verwundern. So wurden z. B. Kabelkanäle angebohrt, in deren Folge die Jalousien nicht funktionieren – ein Versicherungsschaden. Für die Fertigstellung des Rettungswegs ist es zu matschig. Weitere Restarbeiten ziehen sich ohne konkreten Ende-Termin hin.

20.03.2024 - Gemeinderat - 2. Hortgruppe an der Waldschule

Einhellige Zustimmung gab es für die Einrichtung einer zweiten Hortgruppe an der Waldschule in Etzenrot zum nächsten Schuljahr.

 Text: Désirée Fuchs im Auftrag der Fraktion Kurt Bechtel, Volker Becker, Jürgen Volpp

04.10.2023 - AUT - Neugestaltung und Sanierung des Schulhofbereichs der Anne-Frank-Schule in Busenbach

Ein wichtiges Thema wurde durch das Büro Landschaftsarchitektur Ramthum vorgestellt. Es geht dabei um die Umgestaltung und Sanierung der 3 Schulhofebenen der Anne-Frank-Schule. Vor allem der Hang zum alten Schulgebäude bereitet durch abfließendes Wasser in den unteren Teil bei Regen große Probleme. Zudem wird er gern als Abkürzung der Schulkinder und als Spieloase genutzt und die Erde wird dadurch festgetreten. Mit einem ansprechenden Konzept stellte der Referent mögliche Sanierungsvorschläge vor. Auch die Planung der beiden anderen Schulhofbereiche konnten bei den Ausschussmitgliedern punkten. Das Planungsbüro erledigte schon einige Arbeiten für die Gemeinde, u.a. auch die Spielplatzneugestaltung am Panoramaweg. Vorschläge aus dem Gremium werden mit in die Planung einbezogen oder es wird erklärt, warum das eine oder andere nicht möglich ist. So wird z. B. die Tischtennisplatte, die im Moment von den Grundschulkindern kaum genutzt wird, auf dem oberen Schulhof wiederverwertet. Mit einem Hochbeet als Schulgarten sollen die Schülerinnen und Schüler an die Gartenarbeit herangeführt werden oder mit Kletterparcours können die Kinder Gleichgewichtsübungen machen. Außerdem soll ein hoher Zaun am unteren Schulhof verhindern, dass Bälle auf die Straße gelangen. Die Maßnahmen wurden mit der Schulleitung abgesprochen. Die Neugestaltung kostet aber über 350 Tsd Euro. Hierbei sind die Kosten für den 2. oberen Schulhof noch nicht mit eingerechnet. Bei unserer knappen Haushaltslage müssen wir auch bei den Kindern auf das Budget achten. Das Büro Ramthum war bereit, die Planung noch einmal zu überprüfen und zunächst die Mängelliste abzuarbeiten. In einer der nächsten Sitzungen soll dann über das neue Konzept beraten werden.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

12.07.2023 - Gemeinderat - Die Etzenroter Waldschule bekommt eine qualifizierte Hortbetreuung

Durch den Umbau und Erweiterung der Waldschule kann in Zukunft eine eingruppige Hortbetreuung eingerichtet werden. Bisher war das nicht möglich wegen der beengten Räumlichkeiten. Das Besondere daran ist, das eine Hortgruppe mit 17.800 Euro vom Land bezuschusst wird. Zudem können finanzschwache Eltern – das war bisher nicht möglich – vom Jugendamt einen Zuschuss erhalten.Ein pädagogisches Konzept musste vorgelegt werden. Qualifizierte Fachkräfte betreuen die Kinder. Leider werden die Kosten für die Gemeinde durch Fachpersonal höher. Die Gebühren für die Hortbetreuung sollen im kommenden Jahr angehoben werden. Im Hinblick auf eine Ganztagesgrundschule, die für die betroffenen Eltern günstiger bezüglich der finanziellen Belastung werden würde, ist zunächst einmal für einen reibungslosen Übergang gesorgt. Die Betreuung kann – außer am Freitag - bis 17 Uhr angeboten werden.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

24.05.2023 - Gemeinderat - Bereitstellung von überplanmäßigen Haushaltsmitteln für die Möbel für die Kernzeitbetreuung in der Waldschule

Leider ist dem Hauptamt wieder der gleiche Fehler unterlaufen wie schon einmal, nämlich finanzielle Mittel, die im vorangegangenen Haushaltsjahr nicht in Anspruch genommen werden konnten, für das folgende Haushaltsjahr neu zu beantragen. Also war der Gemeinderat gefordert, die Haushaltsmittel zu genehmigen. Diese wurden wegen einer möglichen Kostensteigerung von 26 Tsd Euro auf 30 Tsd Euro erhöht. Der Gemeinderat stimmte zu. Unsere Fraktion kann mit dem Fehler leben, erhofft sich aber, dass in Zukunft im Hauptamt genauer darauf geachtet wird.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

29.03.2023 - Gemeinderat - Gabriele Hohmann ist neue Schulsozialarbeiterin

Nachdem Detlef Schäfer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, stellte sich Caroline Hohmann dem Gemeinderat als neue Schulsozialarbeiterin für die drei Grundschulen vor. Mit verschiedenen Sozialkompetenztrainingskursen will sie Kindern helfen, sich im Alltag zurecht zu finden. Unsere Fraktion wünscht Frau Hohmann viel Erfolg und Freude bei der Arbeit mit den Waldbronner Kindern.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

26.07.2021 - Gemeinderat - Eine Ära geht zu Ende

Rektor Rolf Nold war als Schulleiter über 19 Jahre für die Belange der Anne-Frank-Schule verantwortlich. Nun wurde er am letzten Freitag bei strahlendem Sonnenschein in den Ruhestand verabschiedet. Mit seiner Liebe zur Musik konnte er zunächst als Lehrer, dann als Konrektor und zu guter Letzt als Rektor an dieser Schule Generationen von Schülerinnen und Schüler für den Schulchor oder das Musizieren mit Orff-Instrumenten begeistern. Wir sagen D A N K E für seine verantwortungsvolle Arbeit und wünschen diesem Vollblutlehrer alles Gute und viel Freude als Pensionär im Kreise seiner Familie.

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

25.05.2021 - Gemeinderat - Eine neue Grundschule in Waldbronn?

Die Idee ist nicht schlecht: Initiatoren gründen einen naturnahen Lernort für bis zu 40 Grundschulkinder, die in altersgemischten Gruppen nicht nur in dem neu zu errichtenden Gebäude lernen, sondern sich auch viel draußen in der Umgebung aufhalten und so lernen, die Natur zu schützen und so zu umweltverantwortlichem Handeln motiviert werden. Die Gemeinde, für die außer der Bereitstellung des Grundstückes keine Kosten anfallen sollen, müsste nur ein geeignetes Grundstück für das Vorhaben bereitstellen. Obwohl durch einen Antrag der CDU-Fraktion die Angelegenheit zunächst im Verwaltungsausschuss diskutiert werden soll, war die Zustimmung von Seiten des Gemeinderates groß. Eigentlich soll die Schule schon im September eröffnet werden, aber das ist eine recht sportliche Zielvorgabe.

( Text: A.D.-Purreiter)

04.05.2021 - Gemeinderat - Waldschule Etzenrot: Vergabe bestimmter Gewerke

Die Waldschule wird erweitert und nun musste der Gemeinderat die Zustimmung für bestimmte Maßnahmen erteilen. Dazu gehört die Vergabe der Rohbau-, Sanitär-, Heizungs- und Elektroarbeiten an die von der Verwaltung vorgeschlagenen Firmen. Es handelt sich dabei um Maßnahmen mit Gesamtkosten von über 600 Tsd. Euro, die überwiegend schon im Haushalt eingestellt sind. Unser Fraktionskollege Volker Becker stellte fest, dass durch Rohstoffverknappung die vorgestellten Preise sich wahrscheinlich erhöhen könnten. In der Baubranche geht man davon aus, dass mit einer 30 % Preissteigerung auf Neubauten zu rechnen ist.

(Text: A.D.-Purreiter)

20.12.2020 - Haushaltsrede- Digitalisierung

Bei der Digitalisierung wird es um eine Verbesserung der Breitbandverkabelung und einen Ausbau der digitalen Vernetzung von Verwaltung, Bürgern und Schulen gehen. Hier hat die Corona-Krise durch die notwendige Schaffung von Home-Office-Arbeitsplätzen und die bessere Erreichbarkeit der Schüler über das Internet einen Entwicklungsschub gegeben. Deshalb hat die Verwaltung als Träger der Waldbronner Schulen 110 Tsd Euro für die Digitalisierung und WLAN-Anbindung vor allem in der Albert-Schweitzer-Schule in den Haushaltsplan eingestellt. Wir unterstützen dieses Vorgehen.

Kurt Bechtel