9. Juli 2022

Aus dem AUT: Mannheimer Straße

Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik: Regenrückhaltebecken an der Mannheimer Str. * Erneuerung des Wirtschaftswegs an der Mannheimer Str.

Aus dem AUT: Mannheimer Straße

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurden Themen vorberaten, die  vom Gemeinderat in einer seiner nächsten Treffen beschlossen werden müssen.

Zum einen ging es um den Einbau von Regenrückhaltebecken am Ende der Mannheimer Straße . Die Bewohner dieses Gebietes sind in den letzten Jahren sehr häufig durch überflutete Keller bei Starkregen belastet. Das Büro Müller-Ingenieure stellte die Planungen vor. Mit Hilfe von 2 Retentionsbecken sollen die Wassermassen, die von den landwirtschaftlichen Flächen in Richtung Wohnhäuser laufen, aufgefangen und zeitversetzt in die Kanalisation eingeleitet werden. Bei diesen Becken handelt es sich um aufeinander gesetzte Plastikboxen, die bis zu 95 Prozent des ankommenden Wassers aufnehmen können. Ein großes Problem dabei: Die Verschlammung. Eine Begehung der 80cm mal 80cm großen Boxen ist nicht möglich, so dass eine regelmäßige Absaugung des Bodens notwendig ist. Die Kosten werden sich auf 575 Tsd Euro belaufen. Angeregt durch die Überlegungen von Dipl.Ing. Jan Müller diskutierte das Gremium über ein Regenwasserreservoir, das man unter die Retentionsboxen errichten könnte, um für die angrenzende Landwirtschaft oder Bewohner eine Zapfstelle für die Felder- oder Gartenbewässerung  zu ermöglichen. Das würde die Kosten zwar erhöhen, aber wir unterstützen solch eine Überlegung. Vor allem während trockener Perioden wäre eine Nutzung von gespeichertem Regenwasser von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Auch der Wirtschaftsweg hinter der Mannheimer Straße ist in einem desolaten Zustand und gefährlich vor allem für Radfahrer. Da er als wichtiger Verkehrsweg die Gemeinden Waldbronn, Karlsbad und die Karlsruher Höhenstadtteile verbindet, muss er dringend saniert werden. Das soll nach der Baumaßnahme Wasserrückhaltung erfolgen. Die Verwaltung rechnet mit 215 Tsd Euro für Planung und Sanierung. Wir unterstützen auch diese notwendige Maßnahme. Die Ausschreibung soll gemeinsam mit der Baumaßnahme Retentionsbecken im September erfolgen, so dass zügig begonnen werden kann.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker