29. Mai 2023

Der Integrationsbeauftragte berichtet in der Gemeinderatssitzung am 24.05.2023

Manuel Lorch stellt die aktuelle Situation dar. Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die sich für die Integration und menschliche Unterbringung engagieren. Wir fragen beim Kämmerer eine detaillierte Auskunft hinsichtlich der Auswirkungen auf den Gemeindehaushalt an.

Der Integrationsbeauftragte berichtet in der Gemeinderatssitzung am 24.05.2023

Sachstandsbericht des Integrationsbeauftragten

Ein weiteres Thema war die Darstellung der Unterbringung und Integration von geflüchteten und obdachlosen Menschen durch Manuel Lorch. In Waldbronn gibt es unterschiedliche Flüchtlingsunterkünfte, zum einen kommunal aber auch privat verteilt auf der Gemarkung. Die größte Unterbringungskapazität befindet sich in der Fabrikstraße in Neurod, wo neben Waldbronn sowohl der Landkreis aber auch Marxzell und Karlsbad Wohnraum angemietet haben.  Im Moment sind in der Gemeinde 192 Geflüchtete gemeldet, dazu kommen noch 29 Personen ohne Obdach, d.h 221 Personen werden von der Kommune betreut. Dank besonderer Integrationsprogramme und vieler ehrenamtlicher Helfer funktioniert die Hilfe sehr gut. Unterstützung durch Familienpaten, Hausaufgabenbetreuung, Jobcoaches und Hilfe bei Behördengängen erleichtern das Ankommen der Flüchtlinge in ihrer neuen Umgebung. Weitere Angebote sind eine Fahrradwerkstatt und eine Kleiderkammer. Etwas Irritation in unserer Fraktion verursachte die Erklärung zu den Einnahmen bzw. Ausgaben in einem Jahr für die Bereitstellung von Wohnraum und Unterstützung der Geflüchteten. Es hatte nämlich den Anschein, dass die Unterbringung kostenneutral für die Gemeinde sein würde ganz im Gegensatz zu dem, was der Städte- und Gemeindetag vom Land bzw. Bund fordert. Kämmerer Philippe Thomann versuchte das Missverständnis klar zu stellen. Wir gehen davon aus, dass in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen eine detaillierte Darlegung der Einnahmen und Ausgaben sowie weiterer Kosten erfolgen wird. Aber eines machte Manuel Lorch deutlich, es muss mit weiteren Flüchtlingsströmen gerechnet werden, so dass wahrscheinlich auch Waldbronn an seine Aufnahmekapazität kommen wird. Im Moment wird „auf Sicht gefahren“. Ein großer Dank geht an Manuel Lorch und an alle ehrenamtlichen Helfer, die mit großem Engagement sich für die Flüchtlingshilfe einsetzen.

Im Namen der Fraktion

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker