31. Oktober 2023

"Toilette für alle" am Rathausmarkt Waldbronn

Es geht dabei um eine "Toilette für alle“ . Es handelt sich dabei um eine Behindertentoilette mit zusätzlicher Liege. Seitens der Behindertenvertretung wurde diese Form einer Toilette zur Errichtung in Waldbronn vorgeschlagen. (Zu) hohe Planungskosten.

"Toilette für alle" am Rathausmarkt Waldbronn

08.11.2023 - AUT - Die Toilette für alle kommt nicht ins Gebäude der Tagespflege

Im Hinblick auf die Haushaltskonsolidierung ließ die Verwaltung die kostspieligen Pläne für eine Kombination eines Toilettenbaus mit Unterstell- und Duschmöglichkeiten nebst Fahrradabstellplätzen fallen. Stattdessen wurde die ursprüngliche Idee einer zentral gelegenen behindertengerechten Toilette aufgegriffen.

Die Idee, diese in die Räume der heutigen Caritas-Tagespflege am Rathausmarkt zu integrieren, scheiterte am Widerspruch der dortigen Wohnungseigentümergemeinschaft. Wir können die Einwände gut nachvollziehen, mussten uns dafür leider wieder mit einem separaten Bauwerk neben den Garagen am Rathausmarkt anfreunden.

Mit der Idee einer Container-Lösung, die dreiseitig von begrünten Gabionen (mit Steinen gefüllte Drahtgitter) umfasst werden, können wir gut leben. Irritierend ist, dass für das Vorhaben bereits 45 Tsd Euro Planungskosten angefallen sind und noch weitere 25 Tsd Euro anfallen sollen bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 235 Tsd Euro, also fast ein Drittel der Kosten.

Text: Désirée Fuchs im Auftrag der Fraktion Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter †, Volker Becker

23.10.2022 - Gemeinderat - Wird das Projekt nun umgesetzt?

In der vorletzten Gemeinderatssitzung wurde der Tagesordnungspunkt abgesetzt, weil die Kosten nicht umfassend dargestellt wurden. In der letzten Sitzung stellte ein Mitarbeiter des Architekturbüros archis die Planung dem Gemeinderat vor. Schon in einer der vorangegangenen Ausschusssitzungen wurde vorgeschlagen, neben der Toilette für Behinderte nur eine öffentliche sog. Unisex -Toilette mit Wickeltisch einzurichten, um mehr Platz in dem Raum zu haben. Lag es an der fehlenden Kommunikation zwischen Verwaltung und Planer? Der vorgestellte Plan sah immer noch zwei Kabinen vor. In der folgenden Diskussion wurden dann die für die Belegschaft des Rathauses vorgesehenen zwei Duschen auf eine reduziert. Auch über den Fahrradunterstand und die Raucherecke wurde diskutiert. Am Ende entschied das Gremium sich mehrheitlich neben jeweils einer Kabine für eine öffentliche Toilette und einer Mitarbeiterdusche für die vorgestellte Variante, zudem für die Errichtung des Anbaus in Holzbauweise. Die Kosten liegen bei ungefähr 300 Tsd. Euro, ungefähr 40 Tsd. Euro weniger als für die „große“ Variante veranschlagt waren. Am Ende wird sich herausstellen, wie viel Geld tatsächlich eingespart wurde.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

21.09.202 - Gemeinderat

Dieser Tagesordnungspunkt musste zurückgestellt werden, weil die Höhe der Kosten nicht deutlich in der Sitzungsvorlage dargestellt waren.

Die Fraktion:
Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

22.07.2022 - AUT - Toilette für alle

Es geht dabei um eine "Toilette für alle“ . Damit ist gemeint, dass Menschen mit schweren Mobilitätseinschränkungen einen Platz finden, wo sie auch gewickelt werden können. Es handelt sich dabei um eine Behindertentoilette mit zusätzlicher Liege. Seitens der Behindertenvertretung wurde diese Form einer Toilette zur Errichtung in Waldbronn vorgeschlagen. 

Diese soll neben den Garagen am Rathaus aufgeschlagen werden. Außerdem sind eine öffentliche Toilette mit Bezahlsystem ( in Zukunft soll mehr für den Tourismus getan werden), Duschen für die Rathausmitarbeiter und ein Fahrradabstellplatz geplant. Werner Haller-Geppert vom Technischen Amt stellte verschiedene Varianten vor. Entschieden haben sich die Ausschussmitglieder für eine massive Bauweise, die Kosten für alle Maßnahmen von etwa 250 Tsd. Euro verursachen wird.

Ihre Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika D.-Purreiter, Volker Becker