29. März 2023

Thema: Josefshaus

Die Gemeinde kaufte 2016 das Haus von der Kirche. Es war in einem unerwartet schlechten baulichen Zustand. Seither ist die Wiederherstellung wiederholt Thema in den Gremien. Enorme Kosten stehen dem Platzbedarf entgegen.

Thema: Josefshaus

29.03.2023 - Gemeinderat - Sanierung Josefshaus kann kommen

Die Enttäuschung im Gemeinderat war groß, als in einer der letzten Sitzungen die Verwaltung verlauten ließ, dass es doch keine Landesförderung für die Sanierung von 2 Wohnungen im Josefshaus in Busenbach geben soll. Der Wohnraum sollte für Flüchtlingsfamilien hergerichtet werden. Die Kosten dafür waren schon errechnet worden. Die Maßnahme sollte aber nur dann durchgeführt werden, wenn es einen Zuschuss geben würde. Dank unseres neu eingestellten Managers, der für die Generierung von Fördergelder zuständig ist, konnte der Zuschuss von 185 Tsd Euro nun doch gesichert werden. Der Umbau kann beginnen, denn Wohnraum für Geflüchtete wird dringend benötigt.

Die Fraktion:
Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

01.03.2023 - Gemeinderat - Josefshaus in Busenbach: Bereitstellung von überplanmäßigen finanziellen Mitteln

Bereit gestellt waren 35 Tsd Euro im Ergebnishaushalt im letzten Jahr, um das Rohrleitungssystem zu sanieren. Diese sind aber in der Zwischenzeit „verfallen“, weil die Baumaßnahme nicht durchgeführt werden konnte. Gemeinsam mit 3 Abwassereinleitern soll dass Rohrleitungssystem so bald wie möglich erneuert werden. Die Gesamtkosten werden nach Beendigung so geteilt, dass die Gemeinde die Hälfte der Kosten bezahlen muss, die bei ca.15 Tsd Euro liegen werden.

Die Fraktion:
Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter,Volker Becker

07.12.2022 - AUT - Wohnungen im Josefshaus Busenbach werden saniert/Wohnraumbedarf für Geflüchtete

Das Josefshaus wurde Ende 2016 von der Gemeinde gekauft. In dem Gebäude befinden sich neben einer Kita noch 3 Wohnungen. Eine Wohnung im Dachgeschoss dient zur Unterbringung von Geflüchteten und wird schon genutzt. Da Waldbronn mit noch mehr Flüchtlingen vor allem aus dem Kriegsgebiet Ukraine zu rechnen hat, sollte mit der Sanierung der 2 noch leer stehenden und renovierungsbedürftigen Wohnungen so schnell wie möglich begonnen werden. Eine Förderung ist möglich und liegt bei 900 bis 1000 Euro pro Quadratmeter, die von Seiten des Landes Baden-Württemberg geleistet wird, wenn der Wohnraum Flüchtlingen für eine gewisse Zeit zur Verfügung gestellt wird. Insgesamt rechnet man mit Kosten von ca. 350 Tsd Euro, abzüglich einer Förderung von 185 Tsd. Euro bzw. 166 Tsd. Euro. Geklärt werden muss noch, wie hoch die Förderung ausfällt.

Eine Dachsanierung kann noch verschoben werden; diese würde zusätzlich noch einmal Kosten von ca. 230 Tsd. Euro verursachen.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

25.05.2021- Gemeinderat - Der Umbau des Josefhaus in Busenbach wird teuer

So war es eigentlich nicht geplant gewesen, als die Immobilie vor einiger Zeit von der Kirche abgekauft worden war. Man rechnete mit 170 Tsd. Euro Sanierungskosten für das Gebäude. Jetzt musste der Gemeinderat zusätzlich 122 Tsd. Euro bereit stellen für den Putz, Brandschutz, Wasser und Abwasser sowie Sanitärleitungen und Heizung. Die vorhandene Bausubstanz des schon in die Jahre gekommenen Hauses ist in einem schlechten Zustand, der erst durch die beginnenden Sanierungsmaßnahmen erkannt wurde. Ohne Frage, die überplanmäßigen Mittel mussten vom Gemeinderat genehmigt werden, um weiter arbeiten zu können.

( Text: A.D.-Purreiter)