19. Juni 2022

Neue Garagen für das DRK Busenbach

Jürgen Hemberger erklärte, dass es dann keine Fördergelder für das Feuerwehrhaus geben würde, wenn andere Rettungsorganisationen zusammen mit der Feuerwehr in einem Haus untergebracht wären.

Neue Garagen für das DRK Busenbach

19.06.2022 - AUT

Das Fahrzeug und der Anhänger des DRK sind im Moment im alten Schulhaus der Anne-Frank-Schule untergebracht. Leider kommt es bei Starkregen immer zu Überschwemmungen der Fahrzeuge. Das Gelände ist abschüssig und trotz verschiedener baulicher Maßnahmen, konnte die Situation nicht verbessert werden. So war die Gemeinde gefordert eine Lösung zu finden. Da keine zusätzliche Versiegelung mehr notwendig ist, entschied man sich, als Standort für die die beiden notwendigen Garagen den Parkplatz am Ende der Hellenstraße zu wählen, wo sich auch schon die Flaschencontainer befinden. In der Nähe befindet sich auch ein Trafohäuschen, so dass die Garagen auch mit Elektrizität versorgt werden können. Unsere Fraktion geht davon aus, dass die beiden Garagen nur eine Übergangslösung darstellen und wieder abgebaut werden.  Denn es war im Gespräch, dass neue Feuerwehrhaus als „Rettungshaus“ zu errichten, in dem auch das DRK Waldbronn seinen Platz finden könnte.  Aber Jürgen Hemberger erklärte, dass es dann keine Fördergelder für das Feuerwehrhaus geben würde, wenn andere Rettungsorganisationen zusammen mit der Feuerwehr in einem Haus untergebracht wären. Was für eine seltsame Bürokratie, wo noch  nachgehakt werden sollte! Der AUT beschloss zu den schon im Haushalt bereit gestellten Mitteln von 20 Tsd Euro noch einmal 25 Tsd Euro.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker