29. Mai 2023

Aus der Gemeinderatssitzung vom 24.05.2023

Cyberkriminalität und der "Enkeltrick" fallen in der Statistik auf, die Aufklärungsquote liegt bei 60 %, Personalmangel bei der Polizeidienststelle

Aus der Gemeinderatssitzung vom 24.05.2023

Normalerweise wird jedes Jahr im Gemeinderat von Seiten der Polizei ein sog. Sachstandsbericht in Bezug auf Kriminalfälle und Verkehrsunfälle auf der Gemarkung Waldbronn gegeben. Bedingt durch Corona fielen diese Berichte mehrfach aus. In der letzten Sitzung wurde nun wieder über die gegenwärtigen Fälle informiert. Auffällig in der Kriminalstatistik sind folgende Delikte: Cyberkriminalität, der Enkeltrick, Anrufe von falschen Polizeibeamten, die Geld fordern, aber auch Einbrüche und persönliche Angriffe auf Polizeibeamte und Hilfspersonal.

Die Aufklärungsquote liegt bei ca. 60 %. Als Tatverdächtige kann man besonders männliche Erwachsene, aber auch Kinder bzw. Heranwachsende ausmachen. Dennoch steht Waldbronn – so der Revierleiter der Polizeidienststelle Ettlingen sowie die Leiterin des Waldbronner Postens – bezüglich Kriminalfälle im landesweiten Durchschnitt gut da. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir vor Ort einen Polizeiposten haben. Leider leidet dieser auch unter Personalmangel. Bis 16.15 Uhr ist dieser Posten die Woche über besetzt. Dann geht die Verantwortlichkeit an das Ettlinger Revier über. Ein kurzer Exkurs wurde noch über die Häufigkeit von Verkehrsunfällen gegeben. Dabei fällt auf, dass es einen Anstieg von Unfällen mit E-bikes/Pedelecs  zu verzeichnen gibt. Positiv anzumerken ist, dass es in der Gemeinde keine Straßen/Kreuzungen mit Unfallschwerpunkt gibt.

Im Namen der Fraktion

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker