1. Mai 2023

Thema: Feuerwehr - ELWs und neues Löschfahrzeug MLF

Beschaffung von 3 baugleichen ELW1 in interkommunaler Zusammenarbeit * Beschaffung eines mittleren Löschfahrzeugs

Thema: Feuerwehr - ELWs und neues Löschfahrzeug MLF

Aus der Gemeinderatssitzung am 26.04.2023

*) Einsatzleitwagen (ELW)

Ein Einsatzleitwagen (ELW) unterstützt Einsatztrupps bei der Führung und Koordination eines Einsatzes. Für Feuerwehren, Behörden und Organisationen ist die mobile Kommandozentrale ein unverzichtbares Instrument, um schwierige Einsatzsituationen kontrolliert, überschaubar und geordnet zu meistern.
Der Aufgabenbereich eines Einsatzleitwagens für Feuerwehren, abhängig von der konkreten Einsatzsituation, erstreckt sich über:

  • die Leitung des gesamten Einsatzablaufs
  • im Transport und der Unterstützung des Einsatzleiters/Stabes
  • im Transport von Führungsmaterialien
  • in der Abwicklung des Funkverkehrs an der Einsatzstelle
  • bis hin zur Abwicklung des Funkverkehrs zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung

Die Hilfsfrist beträgt 20 Minuten.

Was lange währt, wird – hoffentlich – endlich gut! Mit einem gemeinsamen Vertrag, einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den Gemeinden Malsch, Karlsbad und Waldbronn, sollen im Rahmen einer  interkommunale Zusammenarbeit drei ELW`s  für die drei Gemeinden beschafft werden. Wir erhoffen uns dadurch günstigere Konditionen, eine gemeinsame Ausbildung der Feuerwehrleute und enge Zusammenarbeit bei größeren Schadenslagen. Zudem werden die Verfahrenskosten für die Ausschreibung gedrittelt. Der vorhandene Waldbronner Einsatzleitwagen, der seinen Standort in Busenbach hat, ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates für die Vereinbarung gingen lange Diskussionen in mehreren Gemeinderatssitzungen voraus, bis durch umfassende Beantwortung unseres an die Verwaltung und Feuerwehrleitung gestellten Fragenkatalogs die Beschaffung dieses fast 300 Tsd Euros teuren Fahrzeuges von allen Gemeinderatsmitgliedern für notwendig gehalten wurde.

Fraktionskollege Volker Becker bekräftigte in seinem Statement die Notwendigkeit einer interkommunalen Zusammenarbeit, gerade bei den kontinuierlich ansteigenden Kosten in der Fahrzeugbeschaffung für die Feuerwehr.

Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges

Aufgrund des Bedarfsplanes für die Feuerwehr, der 2019 vom Gemeinderat beschlossen wurde,  ist der Kauf eines neuen Löschfahrzeuges notwendig. Die Kosten sind im Laufe der Zeit explodiert und die einmal  als Kostenschätzung veranschlagten 200 Tsd Euro erhöhten sich im Haushaltsansatz 2023 auf 295 Tsd Euro. Jetzt geht man von einem Betrag von über 400 Tsd Euro für dieses Löschfahrzeug aus. 106 Tsd Euro musste der Gemeinderat überplanmäßig zusätzlich bereit stellen. Die Etzenroter Feuerwehrleute stellten fest, dass das in ihrer Halle stehende Löschfahrzeug noch 5 bis 6 Jahre fahrtauglich und nutzbar ist. So kommt das neue MLF (Mittleres Löschfahrzeug) Ende 2025 nach Reichenbach in die bestehende Halle. Verwundert nahm  unsere Fraktion zur Kenntnis, dass trotz manchem zustimmenden Nicken aus den Reihen der Gemeinderatsmitglieder in letzter Zeit davon ausgegangen wird, dass nach dem Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses auf der Fleckenhöhe eine sog. Dependance in Etzenrot scheinbar nicht vorgesehen ist. Darüber muss noch diskutiert werden.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

01.03.2023 - Gemeinderat - Das Einsatzleitfahrzeug (ELW) für die Feuerwehr wird beschafft

Es war ein langer und steiniger Weg, aber notwendig, so dass es am Ende auch für jeden Gemeinderat verständlich wurde, dass dieses Fahrzeug ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr ist. Sogar der Termin für den zu stellenden Förderantrag wurde von Seiten des Kreisbrandmeisters Jürgen Bordt verlängert, damit der noch ausstehende Fragenkatalog, den unsere Fraktion in der letzten Sitzung aufgestellt hatte und dann von Verwaltung und Feuerwehrverantwortlichen beantwortet wurde, dem Gemeinderat vorgestellt werden konnte. So sprachen sich am Ende alle Gemeinderäte für die sog. DIN-Norm Version aus, was zwar Kosten von etwa 250 Tsd Euro verursachen wird im Gegensatz zu einer ca. 70 Tsd Euro abgespeckten Version, aber wir hoffen auch hier auf Synergien. Denn sowohl Karlsbad als auch Malsch haben vor, einen solchen ELW1 zu beschaffen. Karlsbad wird zusammen mit Marxzell, Waldbronn besonders mit Ettlingen (östlicher Wattkopftunnelausgang) und Malsch mit Ettlingen (westlicher Tunnelausgang) das Fahrzeug nutzen. Zudem können die Feuerwehrfrauen und -männer am baugleichen Fahrzeug ausgebildet werden, wissen bei Einsätzen Bescheid, wie das ELW1 aus der anderen Gemeinde funktioniert und wir erhoffen uns bei Bestellung 3 gleicher Fahrzeuge, eine gewisse Kostenersparnis für jedes der Fahrzeuge. Eine Landesförderung von jeweils ca.22 Tsd Euro wurde allen drei Gemeinden zugesagt.

Im Namen der Fraktion:
Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter,Volker Becker

25.01.2023 - Gemeinderat - Beschaffung eines Einsatzleitfahrzeugs - Fragen zur Beschlussvorlage

In der Maisitzung im letzten Jahr war die Beschaffung eines ELW schon Thema im Gemeinderat und die Mehrheit der Mitglieder sprach sich in einem Grundsatzbeschluss für eine Beschaffung nach DIN-Norm aus. Damals lagen die Kosten noch bei 150 Tsd Euro. Ein von der Feuerwehrleitung favorisiertes nicht genormtes Fahrzeug wurde als Ersatzbeschaffung für ein altes ELW mit 128 Tsd Euro beziffert. Nicht einmal ein Jahr später sollten die beiden Fahrzeuge 100 Tsd Euro mehr kosten. In der Novembersitzung wurden vom Gemeinderat ein Sperrvermerk für die Beschaffung beschlossen. 8 Wochen später ( also in der letzten Gemeinderatssitzung) stand die Beschaffung des ELW`s schon wieder auf der Tagesordnung. Der Sperrvermerk sollte aufgehoben werden, damit im Februar ein Förderantrag von 22 Tsd Euro für ein genormtes Fahrzeug gestellt werden könnte. Vor knapp einem Jahr ging es noch um die Frage, ob Karlsbad oder Waldbronn bezuschusst werden können, wenn einer der Gemeinden ein ELW beschafft. Durch eine interkommunale Zusammenarbeit könnte das Fahrzeug in beiden Kommunen eingesetzt werden. In der neuen Vorlage ist eine Zusammenarbeit mit Malsch angedacht, einer Gemeinde, die bedeutend weiter entfernt liegt als Karlsbad. Kreisbrandmeister Jürgen Bordt verlangte ein umfassendes Konzept der Feuerwehrkommandaten für den südlichen Landkreis von Waldbronn, Karlsbad, Marxzell und Ettlingen, Malsch kam noch dazu. Nun sollen plötzlich 3 ELW‘s beschafft werden, die scheinbar auch bezuschusst werden können. Wobei Waldbronn den Vorreiter macht mit der Beschaffung im Jahre 2023, es folgen Karlsbad und Malsch in 2023 oder 2024. In Karlsbad ist von Seiten des Gemeinderates noch keine Entscheidung gefallen, so dass es eine gemeinsame Ausschreibung nur mit Malsch geben soll für 2 ELW`s. In Zeiten knapper Kassen sprechen wir uns für eine interkommunale Beschaffung eines ELW aus, der von mehreren Feuerwehren genutzt werden kann. Dieses Konzept wird eigentlich auch vom Gemeindetag unterstützt. Zudem müsste erst einmal abgewartet werden, wie sich der Gemeinderat in Karlsbad entscheidet. Auch die Folgekosten müssen beachtet werden. Fraktionsvorsitzender Kurt Bechtel sandte einen Fragenkatalog an die Verwaltung mit der Bitte, diesen plausibel zu beantworten.

Deutlich herausstellen möchten wir, dass wir den Bedarfsplan der Feuerwehr in Bezug auf Fahrzeugbeschaffungen nicht in Frage stellen, die ehrenamtliche und verantwortliche Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden schätzen und die Feuerwehr auch weiterhin unterstützen werden. Uns liegen die Feuerwehr und der Brandschutz für Waldbronn sehr am Herzen.

Mit einer Mehrheit wurde unser Antrag im Gemeinderat angenommen, so dass der Tagesordnungspunkt vertagt wurde.

Unsere Fragen:
- Kostensteigerungen um 100.000 Euro binnen 8 Monaten?
- Warum erfolgt keine zeitgleiche Kooperation mit Karlsbad?
- Gemeindetag unterstützt die interkommunale Zusammenarbeit von Einsatzleitfahrzeugen (längere Hilfsfristen als Löschfahrzeuge)
- Kreisbrandmeister fordert Gesamtkonzept für den südlichen Landkreis - warum prescht Waldbronn (mit Malsch) vor
?

Im Namen der Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker