4. Juni 2023

Gemeinderat entscheidet über Vorschlagsliste

Die Mitglieder des Gemeinderates entscheiden alle 5 Jahre über eine Vorschlagsliste mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern, die sich als Bürger der Gemeinde ehrenamtlich als Schöffe engagieren wollen.

Gemeinderat entscheidet über Vorschlagsliste

Die Mitglieder des Gemeinderates entscheiden alle 5 Jahre über eine Vorschlagsliste mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern, die sich als Bürger der Gemeinde ehrenamtlich als Schöffe für die kommenden Jahre dieses Mal bis 2028 engagieren wollen.  Mindestens 25 Jahre muss der Kandidat alt sein und bis zum 70.Lebensjahr kann sich jemand für dieses Amt bewerben. Diese durch den Gemeinderat abgestimmte Liste geht dann zum Wahlausschuss in die Amtsgerichte, wo ein Ausschuss die Kandidaten aussucht. Ein Schöffe ist ein Laienrichter und hat eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Er muss keine juristische Ausbildung haben, aber die Lebens- und Berufserfahrung spielt eine große Rolle. Unsere Fraktion bedankt sich bei allen Kandidaten, die sich beworben haben und auf der Liste aufgeführt sind für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die Fraktion:

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker