9. Januar 2023

* Kurzweiliger Neujahrsempfang mit vielen persönlichen Begegnungen

Am 08. Januar 2023 fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbronn erstmals öffentlich statt.

* Kurzweiliger Neujahrsempfang mit vielen persönlichen Begegnungen

Bürgermeister Christian Stalf konnte beim Neujahresempfang der Gemeinde Waldbronn zahlreiche Personen aus der Waldbronner Bürgerschaft, Vereinen, dem Gemeinderat sowie Ehrengäste begrüßen. Zuvor hatte ein Gitarrenensemble der Musikschule Ettlingen mit dem „Haus am See“ von Peter Fox und lateinamerikanischen Rhythmen die Veranstaltung eröffnet. Diese stand erstmals für alle Menschen, die in Waldbronn leben, offen.

Eine Bildpräsentation ging auf Höhepunkte im Gemeindeleben 2022 ein. Dann stellte Christian Stalf seine Perspektiven für 2023 dar:

- Neuordnung am Busenbacher Kirchplatz;

- Rückkehr zur Normalität im Waldbronner Vereinsleben;

- Suche nach Wohnraum für Geflüchtete, weil die Unterbringung in Containern die Ultima Ratio bleiben sollte;

- Stabilisierung der Albtherme;

- Nahversorgung durch Metzgerei Baumann in Etzenrot ab Februar. Nun liegt es an den Waldbronnerinnen und Waldbronnern, diesen neuen Nahversorger durch ihren Zuspruch auch zu behalten.

- Eine bessere Aufenthaltsqualität der Pforzheimer Straße nach dem 2-jährigen Umbau, der in 2023 beginnt.  Leider wird den Anliegern und Gewerbetreibenden in dieser Phase viel zugemutet. Mit Informationsveranstaltungen soll die Kommunikation mit den Betroffenen aufrechterhalten werden.

Zur Verkehrspolitik:  Bürgermeister Stalf freute er sich über die hohe Akzeptanz von „my shuttle“, dem Bestellangebot des KVV. Zum chronischen Parkplatzmangel bot er Lösungen an: Auf dem Aldi-Parkplatz darf künftig außerhalb der Geschäftszeiten kostenlos geparkt werden. Die Firma Agilent wird ein Parkhaus zwischen dem Firmengelände und dem Eistreff bauen. Die Parkenden werden über eine kostenpflichtige Parkraumbewirtschaftung und Anwohnerparken auf der Gemarkung an der Senkung des Parkdrucks beteiligt.

Wenig rosig waren die Aussichten hinsichtlich der Gemeindefinanzen. Mit 3,2 Mio Defizit allein in 2023 ist die Leistungsfähigkeit nicht mehr gegeben: Kostensenkungen und Einnahmensteigerungen tun not. Die Gemeinde muss sich auf die Pflichtleistungen konzentrieren. Hierzu nimmt die Haushaltsstrukturkommission wieder ihre Arbeit auf. Die Planungen des zentralen Feuerwehrhauses und der 2 neuen Kindergärten laufen weiter. Bei der Auszeichnung European Energy Award ist Waldbronn inzwischen Spitzenreiter in Bezug auf CO2-neutralem Klimaschutz.

Nach diesem optimistischen Blitzlicht begeisterte Vianne Kunz von der Concordia Reichenbach als Gardemädchen das Publikum mit artistischem Tanz. Bravo!

Jürgen Socher von den Waldbronner Selbstständigen berichtete von der Motivation zum Projekt „Rathausmarkt erleben“, dem Gutscheinheft, dem Waldbronner Adventskalender sowie zahlreichen Benefizaktionen zu Gunsten des Arbeitskreis Asyl bzw. der Weihnachtsspende zu Gunsten der Fördervereine der Waldbronner Grundschulen. Auch er zeigte sich besorgt über die Einschnitte beim Gewerbe in der Pforzheimer Straße während der Sanierung. Der Dank des Vereins in Form eines Genusskorbs von Edeka-Völkle ging an die Mitarbeitenden vom Bauhof und der Gemeindegärtnerei. Die Bäckerei Nußbaumer spendierte traditionsgemäß die  riesige und wunderschön ausgeschmückte Neujahrsbrezel.

Die Heimatstübler präsentierten das Badnerlied mit zwei Waldbronner Strophen. Die prächtig gekleideten Sternsinger stellten sich dem Publikum zum Abschluss noch einmal vor mit ihrem Anliegen, sich in diesem Jahr für Kinderrechte einzusetzen und dafür Geld zu sammeln.

Im Anschluss war das ganze Kurhaus Begegnungsort für das Publikum. Mit süßem und salzigem Gebäck, Sekt und Softdrinks und vielen netten persönlichen Begegnungen klang die Veranstaltung aus, für den einen oder die andere erst am späten Nachmittag.