24. Oktober 2023

Thema: Spielplätze

Der Kinderspielplatz in der Talstraße wird saniert Die Sanierung weiterer Spielplätze wird folgen. Dazu gehört auch der Spielplatz an der Festhalle in Etzenrot. Wir unterstützen das Spielplatzkonzept, vor allem wegen des Zuzugs vieler Familien im Rück 2.

Thema: Spielplätze

18.10.2023 - Gemeinderat - Der Kinderspielplatz an der Talstraße wird saniert

Er ist ein beliebter Spielplatz und Treffpunkt für Kinder und Eltern, aber natürlich in der Zwischenzeit in die Jahre gekommen. Für knapp 70 Tsd Euro soll er renoviert werden. Bei diesem Projekt waren die notwendigen finanziellen Mittel schon eingestellt. Es musste aber noch über die ausführende Firma abgestimmt werden. Da Erhardt Garten- und Landschaftsbau der günstigste Anbieter ist, wird er die Sanierungsarbeiten durchführen. Es wird einige Veränderungen in den Spielgeräten geben. Die Sanierung weiterer Spielplätze wird folgen, weil der Gemeinderat ein Sanierungskonzept für bestimmte Spielplätze erstellt hat. Dazu gehört auch der Spielplatz an der Festhalle in Etzenrot. Unsere Fraktion unterstützt das neue Spielplatzkonzept, vor allem wegen des Zuzugs vieler Familien im Rück 2.

26.07.2021 - Gemeinderat - Sanierung der Spielplätze am Panoramaweg

In der letzten Gemeinderatssitzung ging es auch um die drei in die Jahre gekommenen Spielplätze an der Rench-, Murg- und Pfinzstraße. Diese sollen im Zuge des Baugebietes Rück 2 erneuert werden. 150 Tsd. Euro wurden im Rahmen einer Ablösevereinbarung in Zusammenhang mit der Erschließung dieses Baugebietes bereitgestellt. Zusätzlich sollen noch weitere 85 Tsd. Euro aus dem Haushalt überplanmäßig zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist eine altersgemäße Ertüchtigung jedes Spielplatzes für Klein-, Kindergarten- bis Grundschulkinder. Geeignete Spielplätze sind wichtig, vor allem weil bevorzugt junge Familien in das neue Baugebiet ziehen. Unsere Fraktion machte den Vorschlag, einen Spielplatz als „Begegnungsplatz“ herzurichten, ohne Spielgeräte, aber mit vielen Sitzbänken und einem Sandelplatz für Kleinkinder, weil diese gerne im Sand spielen. Die anderen beiden Spielplätze können mit ansprechenden Spielgeräten ausgestattet werden, da die alten Rutschen, Schaukeln und Wippen nicht mehr genutzt werden können.

Kurt Bechtel, Angelika Demetrio-Purreiter, Volker Becker

03.11.2021 - Gemeinderat - Der Spielplatz an der Talstraße wird ertüchtigt

Die drei frequentiertesten Spielplätze sollen in Zukunft saniert werden nach einem festgelegten Spielplatzkonzept. Ein beliebter Treffpunkt für Familien ist der sog. “Talstraßenspielplatz“, der zuerst ertüchtigt werden soll. Da viele Spielgeräte noch im guten Zustand sind, kann dieser mit etwa 41 Tsd. Euro saniert werden, wenn nicht noch zusätzliche Spielgeräte aufgestellt werden. In Folge sollen noch der Spielplatz an der Wiesenfesthalle und der im Kurpark aufgewertet werden. Wir unterstützen das Spielplatzkonzept, weil durch einen Generationswechsel in der Gemeinde und durch Zuzug von jungen Familien vor allem im Baugebiet Rück 2 die Bedeutung von attraktiven Spielmöglichkeiten zunimmt.